Was uns zusammenhält

Unser Motto -  Leitgedanken -  Schulordnung -  Rote-Karten-System -  Buspatenprojekt -  Busordnung

Unser Rote-Karten-System

Seit Anfang des Schuljahres 2008/2009 führt die GS Baden das Rote-Karten-System durch. Es ist ein Belohnungssystem, denn die Kinder, die sich an unsere Schulregeln halten, und das sind die allermeisten Kinder, überlegen sich gemeinsam mit ihren Klassenkameraden etwas Schönes, das sie dann in den Belohnungsstunden machen können.

Unsere Schulregeln:
Ich bin höflich und hilfsbereit.
Ich beleidige niemanden.
Ich verhalte mich friedlich.
Ich schlage nicht, ich drohe nicht.
Ich achte Gegenstände und halte die Schule sauber. Ich zerstöre nichts, stehle nichts und beschmutze nichts.

Wenn ein Schüler/ eine Schülerin gegen eine der drei Schulregeln verstößt, bekommt er oder sie eine rote Karte.

Jeden Mittwoch müssen Schüler, die eine rote Karte erhalten haben, in den beiden großen Pausen ihre Karte „abarbeiten“, d.h. sie müssen unter Aufsicht einen Text abschreiben. Alle Schüler, die zu erscheinen haben, werden erfasst und am Mittwochmorgen daran erinnert, dass sie nicht in die Pause dürfen.

Hat ein Schüler/eine Schülerin drei rote Karten erhalten, gibt es einen Brief an die Eltern und er oder sie muss an einem Sozialtraining teilnehmen, während die Klassenkameraden gemeinsam eine „Belohnungsstunde“ verbringen. Die Belohnungsstunde findet etwa einmal im Monat statt. Erhalten Schüler mehrmals drei rote Karten, werden weitere Maßnahmen ergriffen.

Durch das Rote-Karten-System können Lehrer und Lehrerinnen einheitlich reagieren. Die Regeln sind für die Schüler einfach und verständlich. Sie akzeptieren die roten Karten bei Fehlverhalten ebenso wie das Sozialtraining und wissen genau, weshalb sie eine rote Karte erhalten. Weniger Aufregung und weniger Erklärungsversuche auf der Schüler- und Lehrerseite erleichtern unser Zusammenleben

.