Was uns zusammenhält

Unser Motto -  Leitgedanken -  Schulordnung -  Rote-Karten-System -  Buspatenprojekt -  Busordnung

Leitgedanken

1. Wir stellen Unterricht und Erziehung gleichberechtigt nebeneinander.
  2. Die in Baden wohnenden Schüler und Schülerinnen sollen im Prinzip an der GS Baden unterrichtet werden, wenn die Rahmenbedingungen es zulassen.
  3. Wir haben an die Schülerinnen und Schüler, die nach den Richtlinien der Grundschule unterrichtet werden, den Anspruch, dass sie alle lesen, schreiben und rechnen lernen.
  4. Um diesen Anspruch zu erfüllen, muss es ein Förderprogramm geben.
  5. Die Schülerinnen und Schüler benötigen Rahmenbedingungen, in denen motiviertes Arbeiten möglich ist.
  6. Auch die Lehrkräfte benötigen Rahmenbedingungen, die ihnen motiviertes Arbeiten erlauben.
  7. Für die Erziehungsberechtigten müssen die Ziele der Schule transparent sein.
  8. Ein Konsens zwischen Elternhaus und Schule ist in wichtigen Fragen anzustreben.
  9. Gemeinschaftsveranstaltungen haben einen besonderen Stellenwert im Schulleben und werden von allen mit getragen.
  10. Unsere Schule ist ein offenes System, das Anregungen von außen aufnimmt und in die örtliche Gemeinschaft hinein wirkt.