Unser Schulträger

Unser Schulträger ist die Stadt Achim. Außer uns gibt es noch fünf Grundschulen und seit Sommer 2017 auch eine IGS in der Trägerschaft der Stadt Achim. Die Grundschule Baden, die Astrid Lindgren-Schule, die Grundschule Uesen und die IGS sind Ganztagsschulen.

Außerdem gibt es noch zwei Gymnasien und eine Förderschule in der Trägerschaft des Landkreises Verden, die Außenstelle der Janusz-Korczak–Schule (Schule für soziale und emotionale Entwicklung in der Trägerschaft der Bodelschwingschen Stiftung (Bethel-Nord)) und die Likedeelerschule (Tagesbildungsstätte) in der Trägerschaft der Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V.

Rat und Verwaltung der Stadt Achim sind sehr schulfreundlich und bringen sich über das vorgeschriebene Maß hinaus in die Erhaltung und Unterstützung der Schulen ein. Die Ganztagsschulen werden zusätzlich finanziell von der Stadt unterstützt. Es gibt einen Beschluss der Stadt, nach dem alle Grundschulen mittelfristig in Ganztagsschulen umgewandelt werden sollen. Auch für die bauliche Erhaltung der Schulgebäude setzt sich die Stadt ein.