Wir gehören dazu

Unsere Schule besteht aus siebzehn Klassen und den dazugehörigen KlassenlehrerInnen. Hinzu kommen weitere Lehrkräfte, immer wieder auch Abordnungen von anderen Schulen und LehramtsanwärterInnen, die bei uns ausgebildet werden, und eine Förderschullehrerin aus der Erich-Kästner-Schule, die - wie alle – engagiert und eng mit den Kindern zusammen arbeiten. Ergänzt wird unser Team durch pädagogische MitarbeiterInnen, Honorarkräfte und auch ehrenamtliche MitarbeiterInnen, z.B. Lesefrauen.

Geleitet wird die Schule von Ingrid Thieke als Rektorin und Anna Krüger als Konrektorin.

Zum nichtunterrichtenden Personal gehören eine Schulsekretärin, ein Hausmeister, Mensa- und Reinigungskräfte.

Der Schulelternrat (SER) der GS Baden

Aufgaben:
Der Schulelternrat bildet die Vertretung der Eltern in der Schule. Er erörtert alle Fragen, die die Schule und die SchülerInnen an einer Schule betreffen. Außerdem muss er vor allen wichtigen Entscheidungen, die die Schule betreffen, gehört werden. Der SER setzt sich aus den Vorsitzenden der Klassenelternschaften zusammen.

Der Schulvorstand

An unserer Schule besteht der Schulvorstand aus 4 vom Schulelternrat gewählten Elternvertretern und 4 von der Gesamtkonferenz gewählten Lehrervertretern. Die Schulleiterin ist die Vorsitzende des Schulvorstandes.

Dem Schulvorstand obliegt die wichtige Aufgabe, die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten. Der Schulvorstand entscheidet nach § 38 a Abs. 3 NSchG u. a. über den von der Schulleitung aufgestellten Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel, die Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Schulpartnerschaften, die Ausgestaltung der Stundentafel, Grundsätze für Projektwochen, Werbung und Sponsoring und die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule.

Schulförderverein MaSch - Mehr als Schule

Wir über uns:
Der Verein wurde 1998 gegründet und hat zurzeit 128 Familien mit insgesamt 206 Kindern als Mitglieder, die den Verein finanziell unterstützen.

Ziele und Aufgaben:
Ziel ist es, unseren Kindern einen guten Start in ihre Schulkarriere zu geben, indem wir die Schule finanziell aber auch durch außerschulische Angebote unterstützen. In angenehmer Zusammenarbeit mit der Schulleitung haben wir in den letzten Jahren bereits einiges erreicht, wie z.B. die Bücherei ausgestattet, neue Musikinstrumente gekauft, neue Spielgeräte für den Schulhof angeschafft und vieles mehr.

Organisatorisches:
Der Beitrag beträgt pro Schuljahr 6,00 € für die ganze Familie. Dieser Verein lebt davon, dass auch Sie uns unterstützen.

Kontakt:
1. Vorsitzender: Annika Nickel,  e-mail: masch@gsbaden-portal.de

Flyer:
Den Flyer unseres Schulvereins (MaSch) können Sie hier herunterladen. (PDF-Dokument)